Die GoBD (GrundsĂ€tze ordnungsmĂ€Ăiger BuchfĂŒhrung digital) sind ein Regelwerk, das die ordnungsgemĂ€Ăe elektronische BuchfĂŒhrung und Archivierung von GeschĂ€ftsunterlagen regelt. Eine Verfahrensanweisung ist nach GoBD vorgeschrieben, um sicherzustellen, dass die GrundsĂ€tze der GoBD bei der elektronischen BuchfĂŒhrung und Archivierung eingehalten werden.
Eine Verfahrensanweisung beschreibt die genauen Schritte und Prozesse, die ein Unternehmen oder eine Organisation bei der elektronischen BuchfĂŒhrung und Archivierung von GeschĂ€ftsunterlagen einhalten muss. Dies umfasst unter anderem die Vorgaben fĂŒr die Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Archivierung von Dokumenten, sowie die Anforderungen an die Systeme und Software, die fĂŒr die BuchfĂŒhrung und Archivierung verwendet werden.
Die Verfahrensanweisung stellt sicher, dass die GrundsÀtze der GoBD eingehalten werden und trÀgt dazu bei, dass die GeschÀftsunterlagen eines Unternehmens oder einer Organisation rechtssicher und revisionssicher archiviert werden.
Vorlage und Muster-Verfahrensdokumentation
Die Arbeitsgemeinschaft fĂŒr wirtschaftliche Verwaltung (AWV) hat eine kostenfreie Musterverfahrensdokumentation fĂŒr eine geordnete Belegablage entwickelt, an der sich Unternehmen und ihre steuerlichen Berater orientieren können, um den Anforderungen der GrundsĂ€tze zur ordnungsmĂ€Ăigen FĂŒhrung und Aufbewahrung von BĂŒchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) gerecht zu werden. Insbesondere wenn die BuchfĂŒhrung nicht tĂ€glich oder zeitnah erfolgt, ist eine geordnete und sichere Belegablage von groĂer Bedeutung. Die AWV stellt fĂŒr Unternehmen eine Muster-Verfahrensdokumentation sowie eine Vorlage im Word-Format zur VerfĂŒgung, anhand derer sie eine eigene Verfahrensdokumentation ableiten können. Die Anforderungen an die Gestaltung der Belegablage und den Umfang ihrer Dokumentation können je nach KomplexitĂ€t, Belegvolumen und IT-Einsatz sehr unterschiedlich sein.
lexoffice
Die Online-Buchhaltung lexoffice ermöglicht es Steuerberatern, fĂŒr ihre lexoffice-Mandanten eine Verfahrensdokumentation zur Belegablage mit nur einem Mausklick zu erstellen. Eine solche Verfahrensdokumentation ist als Nachweis der GoBD-konformen Erfassung, Verbuchung und Aufbewahrung von Daten und Belegen unabdingbar. Gerade Kleinunternehmen haben oft Schwierigkeiten, die Prozessbeschreibung ordentlich zu erfassen, und Mustervorlagen helfen nicht immer weiter. Mit dem Steuerberater-Cockpit von „lexoffice“ können Steuerberater ihren Mandanten jedoch auf einfache Weise dabei helfen, die Anforderungen der GoBD zu erfĂŒllen.
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